Literaturempfehlungen

Astrologie

Spirituelle Astrologie von E. Krishnamacharya
Eines der besten Bücher über die esoterische Seite der Astrologie. Wenig konkrete Hinweise, aber dafür umso mehr Infos aus den Eingeweiden der Akasha-Chronik.

 

Komilla Sutton, die indische Astrologie: für den Rechts-Hirnmenschen. Intuitiv, mit tiefer Einsicht, ein wenig einseitig und umstrukturiert.

 

David Frawley, Astrologie der Seher: für den Links-Hirnmenschen. Logisch, klar, übersichtlich, leider schlechte Übersetzung aus dem Englischen!

 

Der Klassiker schlechthin: Parasara, Maharishi, Brihat Parasara Hora Sastra. Unverständlich, aber genial. Man muss sich vor Augen halten, wie die Astrologie in Indien gelernt wurde. Der Schüler memoriert die klassischen Werke und erhält dann von seinem Guru Hinweise, wie man den, erst einmal ohne inneres Verständnis einverleibten Text, zu interpretieren hat. Für westliche Menschen ein schwer nachzuvollziehendes Verfahren. So gibt es Arbeit und Aufgabe für Menschen wie mich.

 

Dann natürlich alle Werke von B. V. Raman, dem wohl bekanntesten indischen Astrologen des 20sten Jahrhunderts. Einige seiner Bücher sind auch ins Deutsche übersetzt worden, aber sein Englisch ist, wie das der meisten indischen Autoren, einfach zu lesen. Insbesondere hat mich seine Autobiografie fasziniert (My Experiences in Astrology), in der man die Karriere eines indischen Astrologen miterleben kann.

 

Rudolf Steiner hat viel und interessantes zum Verhältnis der Sterne und Menschen zu sagen, unter anderem in folgenden Büchern:
Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?, Mensch und Sterne

 

Der spirituelle Kalender (Panchang)

Zeit - Der Schlüssel, K Parvathi Kumar, Edition Kulapati:
Ein Büchlein über den spirituellen Kalender.Klein aber fein!

 

Feste und Fastentage im Hinduismus, Swami Sivananda, Yoga Vidya Verlag:
liebevolle Darstellung der Feste und Fastentage im Hinduismus in tiefer Einsicht um die spirituellen Hintergründe.

 

Die 27 Frauen des Mondes, Florian Euringer,
Vergriffen, aber man immer noch Antiquarisch bekommen

 

Sonstiges

Deepak Chopra: „Die sieben geistigen Gesetze des Erfolges“.
Griffig aber gelungene Darstellung der 7 grundlegenden (planetarischen) Energien und dere Nutzen für unser Leben.

 

Die Elberfelder Bibel ist eine bedeutende Bibelübersetzung des 19. Jahrhunderts. Sie war nie so verbreitet wie die Lutherbibel, hat jedoch den Vorzug einer begriffsnahen Übersetzung und Texttreue. Sprachliche Schönheit und poetische Durchformung müssen in ihr hinter der Genauigkeit der Übersetzung zurückstehen. Damit hat sie auf viele weitere Übersetzungen der Bibel Einfluss gehabt.

 

The rites of the twice-born by Mrs. Sinclair Stevenson 1920 Oxfort University Press London
Mrs Stevenson war bei der irischen Mission in Gujarat und hat ihre Zeit mit Studien der lokalen Bräuche verbraucht. Sehr instruktiv, liebevoll recherchiert.

 

Die Odyssee von Christoph Martin
Die Heimreise Odysseus zurück vom trojanischen Krieg, „die Odyssee“ wurde genialisch, spannend, fantastisch, begeisternd, interessant neu nachgedichtet von Christoph Martin. Auch als Hörbuch vorgetragen von Dieter Mann. Mann fühlt sich an die Lagerfeuer des homerischen Griechenland versetzt und meint dem blinden Sänger selbst zu lauschen.

 

Wer sich in die griechische Sagenwelt unterhaltsam und kongenial einfühlen möchte, dem seien die „Klassische Sagen des Altertums“, von Michael Köhlmeier ans Herz gelegt. Es gab von dieser Ausgabe auch eine hörenswerte Rundfunkaufnahme, von Autor selbst gesprochen.